VC9036 Frischer Wind in Briefe & E-Mails - modern und floskelfrei schreiben!

 

 

 

Zielgruppe

Alle, die E-Mails und Briefe schreiben – intern und extern.

Ihr Nutzen

Auf Anhieb verstanden werden, freundlich und verbindlich beim Empfänger ankommen – das sind die Ziele von modern verfassten E-Mails und Briefen. Das vermeidet Rückfragen und schafft ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihnen und dem Kunden. Es gelingt Ihnen, veraltete Floskeln durch einen persönlichen und frischen Schreibstil zu ersetzen. Im Seminar erhalten Sie wertvolles Feedback zu Ihren eigenen Texten und entwickeln alternative Schreiben. Das erlaubt einen direkten Vergleich zwischen ALT und NEU – mit verblüffenden Ergebnissen.

Inhalte

Sie arbeiten in dem Seminar mit Beispielen aus Ihrer Schreibpraxis. Die zahlreichen Tipps und Formulierungshilfen setzen Sie sofort um.

  • Modern formulieren: veraltete Floskeln durch moderne und abwechslungsreiche Formulierungen ersetzen
  • Tipps für einen verständlichen, unbürokratischen und lebendigen Sprachstil
  • Was Sie tun und lassen sollten: Netiquette für gelungene E-Mails
  • Einstieg und Ausstieg: Sätze, die hängen bleiben
  • Analyse und Überarbeitung eigener Schreiben
  • Hilfe aus dem Verbund: BVR-Broschüre "Die Sprache der Volks- und Raiffeisenbanken"

Trainer

Gisa Schuh, Expertin für kundenorientierte Korrespondenz

Teilnehmerstimmen

"Frau Schuh geht auf Fragen der Teilnehmer spontan ein und vermittelt die Themen lebendig und interessant."

Hinweis

 

Alle Trainings für Service- und Privatkundenberater führen wir auch abgestimmt auf Ihre individuellen Anforderungen in Ihrem Haus durch.

Langner, Sven
Langner, Sven
Dozent/Trainer
02205 803 9277
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