BK4205 Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik

Zielgruppe

Mitarbeiter Marketing und Vertrieb

Ihr Nutzen

Sie kennen die Grundlagen der Produkt-, Preis-, und Vertriebspolitik. Sie kennen gängige Verfahren der Kundensegmentierung. Sie können bei der Durchführung der Produkt- und Produktportfoliogestaltung zuarbeiten. Weiterhin können Sie die Grundsätze der Preispolitik in der betrieblichen Praxis umsetzen. Sie können absatzsteigernde Maßnahmen konzipieren und kennen Instrumente, um den Vertriebserfolg zu messen und zu kontrollieren.

Inhalt

  • Kundensegmentierung
  • Produktpolitik: Begriffsdefinitionen, Einflussfaktoren und Aktionsfelder
  • Nutzen und Kritik der Produkt-Lebens-Zyklustheorie im Bankbereich
  • Gestaltung der Produkte und Produktportfolios
  • Anwendung des Lebensphasenkonzepts für Portfolioentscheidungen
  • Preispolitik: Einflussfaktoren, Aufgabenbereiche und Zielsetzungen
  • Grundlagen der Kundengeschäftskalkulation
  • Preismodelle und Wege aus der Preisdiskussion/Vergleichbarkeit
  • Vertriebspolitik/Aufbau eines Vertriebskonzeptes
  • Vertriebswege für Finanzdienstleistungen und Vertriebswege-Mix unter Kosten- und Nutzenaspekten
  • Omnikanal-Banking/Grundlagen der Vertriebsplanung und -steuerung
  • Erarbeitung schlüssiger Vertriebsmaßnahmen in Anlehnung an strategisch festgelegte Rahmenbedingungen

Dozent

Markus Beese, Bereichsleiter Vertriebsmanagement/-steuerung Volksbank eG, Wolfenbüttel

Hinweis

Das Seminar ist ein Baustein der Qualifizierungsreihe Marketing- und Vertriebsassistenz.

Kaufmann, Andreas
Kaufmann, Andreas
Dozent / Trainer
0172 1598240
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Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik
Im RWGA-Serviceportal buchen Maximale Teilnehmerzahl: 20
Veranstaltungsort: VR-Seminarzentrum Baunatal, Baunatal
KSC-Ansprechpartner: Marion Köhler

Ihre Investition:
1.500 EUR

Die ausgeschriebenen Preise für Präsenzveranstaltungen verstehen sich zzgl. Tagungspauschale und ggf. Übernachtungskosten.