BK4204 Marktforschung

Zielgruppe

Mitarbeiter Marketing und Vertrieb

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über die Bedeutung Marktforschung, die unterschiedlichen Analysebausteine und die Instrumente, um relevante Märkte und Wettbewerber strukturiert zu beobachten. Die Informationsmöglichkeiten in der Bank können Sie nach dem Seminar sinnvoll nutzen. Des Weiteren können Sie wesentliche Schlüsse aus bankspezifischen und anderen Kennzahlen ziehen und daraus den notwendigen Handlungsbedarf ableiten.

Inhalt

  • Grundlagen der Marktforschung
  • Prozessmodell der Marktforschung
  • Inhalte der Datenerhebung und Unterschiede Primär- und Sekundärmarktforschung
  • Qualitative und quantitative Analysen
  • Interne Marketinganalysen
  • Marktforschungsangebote und Datenquellen für Sekundärmarktforschung im Verbund und außerhalb
  • Datenauswertung und -kommunikation
  • Übungen zur Interpretation von Marktforschungsergebnissen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Praxisübungen

Dozent

Kirsten Povlsen,, Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e. V. - Betreuung und Beratung Kreditgenossenschaften, Marktforschung

Hinweis

Das Seminar ist ein Baustein der Qualifizierungsreihe Marketing- und Vertriebsassistenz.

Kaufmann, Andreas
Kaufmann, Andreas
Dozent / Trainer
0172 1598240
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

zurück zur ÜbersichtSeite drucken