next - Werde mehr als Banker

“next – Werde mehr als Banker“

next ist unsere neue Auzbi-Marke. next ist das Netzwerk, das Auszubildende miteinander verbindet und Schüler anspricht. next ist nun Bestandteil der zentralen Ausbildungsmarketingseite auf vr.de/Karriere/Schüler und als Kommunikationsplattform rund um das Thema Ausbildung hat es eine Vielzahl von Funktionen:

  • Die Profilthemen unserer Arbeitgebermarke werden in die Zielgruppe übersetzt. Die genossenschaftlichen Werte werden bestehenden Azubis vermittelt und erlebbar gemacht.
  • Aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Azubis wird der Austausch ermöglicht.
  • Für alle Banken stehen gemeinsame Materialien zur Verfügung, die sie unkompliziert nutzen und individualisieren können.
  • Regionale Aktivitäten werden überregional sichtbar gemacht.

Mit rund 11.000 Azubis sind die Volksbanken Raiffeisenbanken einer der größten Ausbilder der Bankenbranche. Um ihr Ausbildungsangebot noch attraktiver und lebendiger zu gestalten und um weiterhin qualifizierte Bewerber für eine Ausbildung zu gewinnen, wurde die Auszubildenden-Initiative next mit dem Leitgedanken „Werde mehr als Banker“ ins Leben gerufen. next ist das neue Netzwerk für alle derzeitigen und zukünftigen Auszubildenden der Volksbanken Raiffeisenbanken und soll die genossenschaftlichen Arbeitgeberwerte „ehrenwert handeln“, „echtes Interesse am Menschen“ und „gegenseitig den Rücken freihalten“ in zielgruppengerechter Sprache weitertransportieren.

Hierfür hat die Bankengruppe im Rahmen eines internen Wettbewerbs fünf authentische Markenbotschafter aus dem eigenem Hause gesucht. Echte Azubis, welche nun als next-Botschafter der neuen Auszubildenden-Kampagne agieren. In einem zweistufigen Bewerbungsprozess wurde aus allen fünf Regionalverbänden jeweils ein next- Botschafter ausgewählt.

25 Auszubildende nahmen an einem Castingwochenende in Berlin teil, an dem sie live ihre Botschafter-Qualitäten unter Beweis stellen mussten. Mit den fünf ausgewählten next-Botschaftern wurde die Kampagne an einem Wochenende in Berlin ge-shootet. Dabei sind authentische und natürliche Anzeigenmotive sowie Videos entstanden, die auf den „Mehrwert“ einer Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken hinweisen. Diese Werbemittel sind die Basis für eine nachhaltig erfolgreiche Begegnung mit Jugendlichen in Print- und Digitalmedien und stehen nun zur Nutzung für das regionale und bundesweite Ausbildungsmarketing zur Verfügung.

Ein besonderes Hightlight für Ihr next-Marketing: Mit dem BVR-FilmAutomat können Sie jetzt den next-Ausbildungsfilm und den next-Castingfilm mit Ihrem eigenen Logo individualisieren. Bitte klicken Sie einfach auf den Link und folgen Sie den Anweisungen: BVR-Filmautomat

next: Ausbildungsfilm

Film zum Castingwochenende

next-Botschafter Yannik Harte

next-Botschafterin Rika Bikker

next-Botschafter Mirsad Berisa

next-Botschafterin Katharina Moderegger

next-Botschafter Felix Schlegel


Furman, Dirk
Furman, Dirk
Dozent/Trainer
0251 7186-8111
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.
Lohmann, Monika
Lohmann, Monika
Abteilungsleiterin
0251 7186-8101
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.