MK4100 Paket MGB Basis

Zielgruppe

Mitarbeiter, die eine Aufgabe im Management ausüben bzw. anstreben und anschließend das Paket MK4200 besuchen möchten.

Inhalte

Siehe Beschreibung der Einzelmodule:
  • Teil 1: Projekt-, Prozess- und Strategiemanagement, 4 Tage
  • Teil 2: Fresh-up Finanzcontrolling, 4 Tage
  • Teil 3: Marketing-Mix, Marktforschung, 3 Tage

Dauer

11 Tage

Hinweis

 

 


Teil 1: Projekt-, Prozess- und Strategiemanagement

Dauer

4 Tage

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten den strategischen Planungsprozess einer genossenschaftlichen Bank als Top-Down-Prozess. Dozenten aus Primärbanken erläutern anhand einer speziell für dieses Seminar entwickelten Musterbank die einzelnen Prozessschritte und sichern so eine praxisorientierte Vorgehensweise.

Inhalte

  • Tag 1+2: Strategiemanagement
  • Tag 3: Projektmanagement
  • Tag 4: Prozessmanagement

Teil 2: Fresh-up Finanzcontrolling

Dauer

4 Tage

Voraussetzung

Inhalte des Moduls MK4100, Teil 1: Projekt-, Prozess- und Strategiemanagement

Ihr Nutzen

Sie entwickeln Ihr Gesamtbankverständnis weiter und wenden dieses im Rahmen der Sicherung und Steuerung der Gesamtbank bis auf Einzelgeschäftsebene an. Dabei erleben Sie die Komplexität bankbetrieblicher Entscheidungsprozesse und erkennen die Abhängigkeit des unternehmerischen Erfolgs von der strategischen Denkweise und den darauf abgestimmten operativen Maßnahmen.

Inhalte

  • Tag 1: Ertrags- und risikoorientierte Banksteuerung
  • Tag 2: Kundengeschäftssteuerung und Adressrisikosteuerung
  • Tag 3: Marktpreisrisiko und Adressrisiken im Eigengeschäft
  • Tag 4: Gesamtbanksteuerung

Teil 3: Marketing-Mix, Marktforschung

Dauer

3 Tage

Voraussetzung

Inhalte der Modulteile MK4100, Teil 1: Projekt-, Prozess- und Strategiemanagement und Teil 2: Fresh-up Finanzcontrolling

Ihr Nutzen

Sie verstehen Kundenorientierung als Führungsaufgabe, arbeiten auf Grundlage einer vertriebsorientierten Geschäftsstruktur und verfügen über eine differenzierte Betrachtung von Kundenbetreuungskonzepten. Sie sind in der Lage, marktspezifische Innovationen zu sammeln, auszuwerten und ergreifen Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich.

Inhalte

  • Tag 1+2: Marketing und Grundlagen Vertrieb
  • Tag 3: Marketing-Mix und Vertriebssteuerung
Mahl, André
Mahl, André
Dozent/Trainer
05468 9396886
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

zurück zur ÜbersichtSeite drucken

Marketing-Mix, Marktforschung
Maximale Teilnehmerzahl: 18
Veranstaltungsort: Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsakademie, Rösrath
KSC-Ansprechpartner: Marion Köhler

Ihre Investition:
Dieses Seminar ist Teil des Paketes (MK4100.0002.1) und kann nur komplett gebucht werden.

Die ausgeschriebenen Preise für Präsenzveranstaltungen verstehen sich zzgl. Tagungspauschale und ggf. Übernachtungskosten.